Opera News vol 72, no. 1 / Juli 2007, Larry L. Lash

VIENNA — Falsch verbunden, Play it like Rosie, Mirabellenkompott oder Mostbirnenmus, Monduntergang, Fröhliche Wissenschaft, vom mond, & Tod auf dem Mond, sirene Operntheater, 03/26/07

Tired of Aida, La Bohème and Carmen, but not quite ready to commit to a full-length opera by Adès, Berg or Carter? Vienna's sirene Operntheater may have found a way to ease you into music written during the last century.

For the second time, the company has collaborated with the forces of Brigitte Fassbaender's Tiroler Landestheater, Innsbruck, on a sampler of seven Operellen (seen March 26). The concept, perhaps a tad foreboding on paper, worked brilliantly in 2004 and again this season.

Operas between ten and twenty minutes were commissioned from seven teams of composers and librettists. Five performers — soprano, mezzo, tenor, bass and actor — performed all roles.

Here's the catch: librettists are limited to a set of five characters. For Operellen 2, they are a postman, a cook, an astronaut, the man (or woman) in the moon and Galileo. Each performer may play as many as all five roles in the course of the seven operas. The styles of both music and texts run the gamut of the human imagination.

The haunting vocal lines for Klaus Lang's eerie, otherworldly vom mond are so complex when set against his austere, Ligeti-like orchestration that the cast found it impossible to memorize them. The solution was to place the four singers among the orchestra, leaving actress Eleonora Bürcher to perform a solo pantomime in which she metamorphosed from one character to another.

In Play it like Rosie, Hannes Raffaseder drew on pop references from David Bowie to Nina Hagen for the story of a love triangle among the cook, the postman and the first woman astronaut. Opening as the trio watches the first moon landing on TV in 1969, its three brief acts pick up the story at intervals of ten years.

Johanna Doderer's clever Falsch Verbunden takes place in an Internet chat room: "cook," "astronaut," "man in the moon" and "Galileo" are all chat-room pseudonyms. The harried postman is the computer server, who makes the false connections of the title, thereby exposing a number of infidelities.

The most astringent, atonal score cam from René Clemencic in Monduntergang, a surreal tale ending with the destruction of earth and the explosion of the moon.

Tod auf dem Mond, by Herwig Reiter, travels through some snazzy, pop-and-Bernstein-influenced burlesque (a plunger proves an effective way to stop a tenor from hogging a high note) as three earthlings find a moon creature and kill each other while disagreeing what to do with it. (Meanwhile, capable of uttering only consonants, the man in the moon wants some vowels in order to sing the torch song "So allein.")

The most ambitious and musically rewarding piece was Jury Everhartz's beautifully orchestrated Fröhliche Wissenschaft (Cheerful Science), strictly a numbers opera containing arias and ensembles that caress the voices.

Director Kristine Tornquist approached the marathon with wit and charm.

Jennifer Chamandy, Lysianne Tremblay, Alexander Mayr, Andreas Mattersberger and Bürcher, members of Fassbaender's Innsbruck ensemble, showed superhuman commitment and great talent in their smorgasbord of assignments, as did the Tiroler Ensemble für Neue Musik under Leif Klinkhardt. (Special kudos to percussionist Stephan Mader.)

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Keine Lust mehr auf Aida, La Bohème und Carmen, aber noch nicht bereit, sich auf eine abendfüllende Oper von Adès, Berg oder Carter einzulassen? Das sirene Operntheater in Wien hat vielleicht einen Weg gefunden, Ihnen den Einstieg in die Musik des letzten Jahrhunderts zu erleichtern.

Zum zweiten Mal hat die Compagnie mit Brigitte Fassbaenders Tiroler Landestheater, Innsbruck, an einer Reihe von sieben Operellen (gesehen am 26. März) zusammengearbeitet. Das Konzept, auf dem Papier vielleicht ein wenig schwerfällig, hat 2004 und auch in dieser Saison hervorragend funktioniert.

Opern zwischen zehn und zwanzig Minuten wurden von sieben Teams von Komponisten und Librettisten in Auftrag gegeben. Fünf Darsteller – Sopran, Mezzo, Tenor, Bass und Schauspieler – spielten alle Rollen.

Das war die Aufgabe: Den Librettisten wurden fünf Figuren vorgegeben. Ein Postbote, ein Koch, ein Astronaut, der Mann (oder die Frau) im Mond und Galileo Galilei. Jeder Darsteller darf im Verlauf des Abends alle fünf Rollen übernehmen. Die Stile von Musik und Texten entsprechen der Bandbreite menschlicher Vorstellungskraft.

Die eindringlichen Gesangslinien für Klaus Langs unheimliches, jenseitiges vom Mond sind so komplex, wenn sie gegen seine strenge, Ligeti-ähnliche Orchestrierung stehen, dass die Besetzung es unmöglich fand, sie sich zu merken. Die Lösung bestand darin, die vier Sänger im Orchester zu platzieren und es der Schauspielerin Eleonora Bürcher zu überlassen, eine Solo-Pantomime aufzuführen, in der sie sich von einer Figur in eine andere verwandelte.

In Play it like Rosie griff Hannes Raffaseder auf Pop-Referenzen von David Bowie bis Nina Hagen zurück, um die Geschichte einer Dreiecksbeziehung zwischen dem Koch, dem Postboten und der ersten Astronautin zu erzählen. Beginnend mit der ersten Mondlandung des Jahres 1969 im Fernsehen, greift das Trio in drei kurzen Akten die Geschichte im Abstand von zehn Jahren auf.

Johanna Doderers cleveres Falsch-Verbunden findet in einem Internet-Chatroom statt: „Koch“, „Astronaut“, „Mann im Mond“ und „Galileo“ sind Chatroom-Pseudonyme. Der gehetzte Postbote ist der Computerserver, der die falschen Verbindungen des Titels herstellt und dadurch eine Reihe von Untreue aufdeckt.

Die adstringierendste, atonalste Partitur stammt von René Clemencic in Monduntergang, einer surrealen Geschichte, die mit der Zerstörung der Erde und der Explosion des Mondes endet.

Tod auf dem Mond von Herwig Reiter reist durch eine schicke, von Pop und Bernstein beeinflusste Burleske (ein Kolben erweist sich als wirksames Mittel, um einen Tenor daran zu hindern, eine hohe Note in Beschlag zu nehmen), während drei Erdlinge eine Mondkreatur finden und sich gegenseitig töten während man sich nicht einig ist, was man damit machen soll. (Der Mann im Mond hingegen, der nur Konsonanten aussprechen kann, will einige Vokale, um das Fackellied „So allein“ zu singen.)

Das ehrgeizigste und musikalisch lohnendste Stück war Jury Everhartz' wunderschön orchestrierte Fröhliche Wissenschaft, eine reine Nummernoper mit Arien und Ensembles, die die Stimmen streicheln.

Mit Witz und Charme ging Regisseurin Kristine Tornquist an den Marathon heran. Jennifer Chamandy, Lysianne Tremblay, Alexander Mayr, Andreas Mattersberger und Bürcher, Mitglieder des Innsbrucker Ensembles von Fassbaender, bewiesen in ihrem Sammelsurium an Aufträgen übermenschliches Engagement und großes Talent, ebenso wie das Tiroler Ensemble für Neue Musik unter Leif Klinkhardt. (Besonderes Lob an den Schlagzeuger Stephan Mader.)

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