Kooperationen
Momentum Vocal Music ist ein professionelles Vokalensemble der besonderen Art: eine vokale Familie, die sich zum Ziel setzt, die vielen Facetten chorischen Musizierens hör- und sichtbar zu machen. 2018 gegründet von Simon Erasimus, ist Momentum Vocal Music „eines der interessantesten jungen Ensembles im deutschsprachigen Raum“. Das Repertoire des Ensembles umspannt sowohl die ganze Fülle der Chorliteratur als auch solistisch besetzte Vokalmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. So verantwortete Momentum Vocal Music bislang Uraufführungen von Manuela Kerer, Pier Damiano Peretti, Olja Janjuš, Adam Johnson, Tomaž Svete und Akos Banlaky sowie zahlreiche österreichische Erstaufführungen. Momentum Vocal Music produziert zudem einen hauseigenen Podcast (verfügbar auf Spotify) und gestaltet so einen gemeinschaftsbildenden Diskurs über Vokalmusik mit. 2019 ging Momentum Vocal Music mit dem “kulturübergreifenden Oratorium” Vocal Klezmer Sounds auf Österreich-Tournee. gefolgt von einer CD-Veröffentlichung bei Preiser Records. Die Presse spricht dabei von einer "CD, deren Einmaligkeit unvergessen sein möge" (Concerto-Magazin), den "glasklaren Stimmen des großartigen Vokalensembles Momentum Vocal Music (Chorzeit) und einem "feinsinnigen Zwölftett" (Kleine Zeitung). 2023 erscheint eine Einspielung mit Werken für Chor und Orgel von Anton Heiller. In der Saison 23/24 unternimmt Momentum Vocal Music Konzertreisen nach Schweden und Italien und gestaltet eine eigene Konzertreihe in St. Pölten. Ö1 | Apple Podcast
PHACE – Ensemble für neue Musik (music theatre)
Leidenschaft, Feuer und unbändige Lust, Musik am Puls der Zeit ohne Genregrenzen. Raus aus dem Elfenbeinturm und hinein ins Abenteuer der vielgestaltigen, zeitgenössischen Musikwelten. Mit größtem Enthusiasmus wollen die elf SolistInnen von PHACE und ihr künstlerischer Leiter Reinhard Fuchs ihr Publikum auf Reisen in kostbare, poetische Welten mitnehmen. PHACE tut dies mittlerweile seit vielen Jahren mit speziellen Konzertformaten, Musiktheater-produktionen und spartenübergreifenden Projekten mit Tanz, Theater, Performance, Elektronik, Video, Turntablisten, Installationen u.v.m. Seit der Gründung 1991 als ensemble on_line durch den Dirigenten und Komponisten Simeon Pironkoff und nach einem Relaunch 2010 unter dem Namen PHACE hat die Suche nach dem Neuen über viele Jahre tiefgehende künstlerische Freundschaften mit zahlreichen renommierten KomponistInnen, DirigentInnen und MusikerInnen hervorgebracht. Mehr als 200 Werke sind so bisher in Auftrag gegeben, uraufgeführt und viele davon auf zahlreichen Tonträgern veröffentlicht worden. Offenheit, Neugier zum Experiment und höchster künstlerischer Anspruch sind die Triebfedern des Ensembles, das regelmäßig mit MusikerInnen und Gästen aus den verschiedensten Kunstdisziplinen erweitert wird. Im Herbst 2012 hat PHACE seine künstlerische Heimat mit einem eigenen Zyklus im Wiener Konzerthaus gefunden und ist mit 25–30 Konzerten jährlich bei den wichtigsten Konzerthäusern und Festivals international zu Gast.
Otto Wagner Areal (WSE - Wien Holding)
Vor fast 120 Jahren hat Otto Wagner ein faszinierendes Ensemble entworfen. Sein Maßstab war die Menschenwürde. Nach mehr als einem Jahrhundert klinischer Nutzung führt die Stadt Wien das Otto Wagner Areal jetzt in eine neue Zukunft. Der Auftrag ist es, in diesem einzigartigen denkmalgeschützten Ensemble mit seinem wertvollen Grünraum, unter Wahrung der Gedenkfunktion und in Übereinstimmung mit der 2013 abgeschlossenen Mediation, einen Ort für alle hoch über der Stadt zu schaffen. Nachhaltig und klimafit. Eine Stadt der Zukunft, grün und luftig, neu eingerichtet in den so robusten wie schönen Mauern aus dem vergangenen Jahrhundert. Eine Heimstätte für Kultur, Bildung, Wissenschaft, Arbeiten, Gedenken, Erleben, Heilen und vieles mehr. Zum Otto Wagner Areal gehört auch das Jugendstiltheater.