Nele Ellegiers
Bühnen- und Kostümbildnerin
Nele Ellegiers arbeitet seit 2008 freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Maskenbild, sowie Bühnen- und Kostümbild, davon ein Jahr an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
Durch Ausstattungs-Assistenzen bei Regieteams wie Johannes Leiacker/ Peter Konwitschny (R), Marianne Glittenberg/ Sven-Eric Bechtolf (R), Bettina Meyer/ Guy Joosten (R), Pierre-André Weitz/ Olivier Py (R), Jan Pappelbaum/ Thomas Ostermeier (R) sammelte sie Erfahrungen im Bereich Ausstattung an europäischen Theater- und Opernhäusern, die sie im Enstehen eigener Arbeiten prägten.
So entwarf sie in der Spielzeit 2013/14 das Kostümbild für die Uraufführung BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER an der Neuen Oper Wien und arbeitete dabei erstmals mit Regisseurin Béatrice Lachaussée zusammen. Es folgten weitere gemeinsame Arbeiten darunter u. a. 2014 JAKOB LENZ, 2016 ein Ravel-Doppelabend mit L'HEURE ESPAGNOLE und L'ENFANT ET LES SORTILÈGES an der Oper Köln, BÉATRICE ET BÉNÉDICT am Luzerner Theater und DIE VERKAUFTE BRAUT am Theater Aachen, 2018 MADAMA BUTTERFLY am Stadttheater Bremerhaven, sowie 2020 LA CENERENTOLA am Theater Osnabrück.
2017 erreichte Nele Ellegiers zusammen mit Béatrice Lachaussée und Dominique Wiesbauer das Semi-Finale des RING AWARD 17 in Graz und zeichnete für die Ausstattung der Kirchenoper HEMMA verantwortlich, die im Rahmen des Carinthischen Sommers in der Regie von Kristine Tornquist in der Stiftskirche Ossiach uraufgeführt wurde. In der Spielzeit 2018/19 stattete sie DIE ZAUBERFLÖTE in der Regie von Brigitta Gillessen für die Kinderoper der Oper Köln aus.
Die Kinderopern-Uraufführung EEN LIED VOOR DE MAAN, eine Koproduktion mit der Nationaloper Amsterdam, Opera Zuid Maastricht und La Monnaie Brüssel, kam im März 2021 per Online-Stream zur Premiere, Vorstellungen vor Publikum folgten. Im Juni 22 war die Produktion in Brüssel zu sehen.
Im Juli 22 kreierte sie für die Oper im Park Wietzow die Kostüme für COSÌ FAN TUTTE unter der Regie von Kristine Tornquist. Ihre Engagements führten sie abgesehen von Theaterhäusern auch an Spielorte wie Kirchen, Museen, oder zuletzt mit COSÌ FAN TUTTE an die Freiluft in einem Gutshaus-Park.
Die spezifische Atmosphäre dieser Orte bekommt Raum in den Arbeiten von Nele Ellegiers und schwingt mit zu einem stimmigen ästhetischen Gesamtbild, in dem die Musik ihre Wirkung frei entfalten kann.