Angela Heide

Heide, Angela

Herausgeberin. Dramaturgin. Chronistin. Seminarleiterin.

Angela Heide (* in Wien als Angela Eder) ist eine österreichische Dramaturgin, Kuratorin und Kulturmanagerin. Sie besuchte das Bundesrealgymnasium Wien, an dem sie 1986 maturierte. Anschließend studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Englisch in Wien, Berlin und in England. Während ihres Studiums war sie u. a. als Studienassistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien und als Hospitantin und Assistentin an verschiedenen Wiener Theatern tätig. Von 1995 bis 1997 lebte und arbeitete sie u. a. in Oxford, London und Los Angeles. Von 1997 bis 2003 arbeitete sie mit Fritz Muliar zusammen. 2005 promovierte sie am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Von 1999 bis 2000 war sie verantwortliche Dramaturgin des Theaters im Zoo und der e-bühne (Schauspielhaus). 2000 kehrte sie nach Wien zurück und war in den folgenden Jahren für die Video-/Internet-TV-Abteilung von Krone Multimedia sowie als Redakteurin und Ressortleiterin der kulturwissenschaftlichen Vernetzungsplattform für MOE-Studien Kakanien revisited tätig. 2002 bis 2004 war sie u. a. Produktionsleiterin und Dramaturgin für das Wiener ensemble adhoc/Leo Krischke, 2005/06 betreute sie Produktionen des urtheaters und war 2006/07 Dramaturgin zweier Regiearbeiten von Gernot Plass für das neue Theater an der Gumpendorfer Straße. 2008 war sie Projektleiterin für Wien für den Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen im Rahmen der Wiener Festwochen; von 2009 bis 2012 Kuratorin für Theater, Tanz und Performance in der Stadt Wien sowie 2012/2013 Mitglied der Wiener Theaterjury. Von Dezember 2014 bis Dezember 2015 begleitete sie den Wiener Choreografen Georg Blaschke bei dessen Großprojekt The Bosch Experience part II and III. 2015 bis 2017 war sie u. a. als Dramaturgin für das Wiener Volkstheater tätig, wo sie mit Felix Hafner, Philipp Preuss, Salome Schneebeli, Anja Salomonowitz u. a. m. zusammenarbeitete. 2017 gehörte sie der Festivalleitung von Neues Wiener Volkstheater an und betreute u. a. die beiden Produktionen Papier.Waren.Pospischil (Theodora Bauer, R. Anna Marboe) und Nanjing, the Future (Gornaya, R. Simon Dworaczek). 2015 führte sie daneben bei der Uraufführung von Elfriede Jelineks Text Schlüsselgewalt Regie und zeichnete für die Gesamtleitung der 50-Jahr-Feierlichkeiten des Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (50 Jahre Doku) verantwortlich. 2018 arbeitete sie u. a. am WERK X gemeinsam mit dem Regisseur Ali M. Abdullah an der Ensemblestückentwicklung Aufstand der Unschuldigen, 2021 kehrte sie für die Ensemble-Produktion 598 NEUE NACHRICHTEN, 2022 für Werner Schwabs Eskalation ordinär erneut an das WERK X zurück. 2019 übernahm sie die Redaktion der Schauspiel-Programme bei den Salzburger Festspielen sowie die Redaktion des Festivalkatalogs des renommierten Wiener Festivals für neue Musik Wien Modern, bei dem sie in selber Aufgabe seither tätig ist.

Von 2010 bis 2012 war sie Verlagsleiterin bei der Edition Atelier. Dort brachte sie gemeinsam mit Kristine Tornquist und Jury Everhartz das Buch Fragen an das Musiktheater heraus.

Seit 2001 ist sie Geschäftsführerin von artminutes.

Angela Heide