Così fan tutte
Così fan tutte ossia La Scuola degli amanti | Videomitschnitt
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart KV 588 (1790)
Libretto von Lorenzo da Ponte
Gekürzte Fassung, ca. 2:30 Stunden
Neuproduktion der Oper im Park Wietzow
16.07. & 17.07.2022 Gutshaus Wietzow
Cosi fan tutte – So machen es alle. Lorenzo da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozarts letzte gemeinsame Oper (komponiert im Haus Währinger Strasse 26 in Wien) wurde am 24. Januar 1790 als „komisches Singspiel“ mit dem Untertitel La scuola degli amanti – die Schule der Liebenden uraufgeführt.
Das Verwirrspiel über die Liebe ist eine Komödie, die am Abgrund entlang balanciert: Zwei junge Freunde lassen sich auf eine Wette mit dem erfahrenen Zyniker Don Alfonso ein. Ihre beiden Liebsten, Fiordiligi und Dorabella, seien über jeden Zweifel an ihrer Tugend erhaben. Doch Verstellung und Verkleidung bringen jegliche Gewissheit ins Schwanken. Die zerstörerische Wette feuert ein frivoles Spiel der Täuschung unerbittlich an. Wer ist, der er zu sein scheint? Wer begehrt wen? Wer vertraut? Wer betrügt? Was ist wahr? Heiterkeit wandelt sich in Ernüchterung, Spiel in Erkenntnis.
Fiordiligi. Nika Gorič (web)
Dorabella. Helene Feldbauer
Ferrando. Paul Schweinester
Guglielmo. Sreten Manojlović
Despina. Katrin Delyse Targo
Don Alfonso. Andreas Jankowitsch
Amor. Bärbel Strehlau
Inszenierung. Kristine Tornquist
Bühne. Michael Liszt. Markus Liszt
Ausstattung. Nele Ellegiers (website)
Kostümdesign. Louise Hecher
Maske. Luisa Liebe
Technik. Kay Hupka. Baran Oguzhan
Musikalische Leitung. Jury Everhartz
Korrepetition / Hammerklavier. Petra Giacalone
Hammerklavier von Johann-Gottfried Schmidt
Korrepetition. Alevtyna Dobina
Orchester für Alte Musik Vorpommern. Leitung. Gertrud Ohse
Violine 1. Mikołaj Zgółka. Mark Schimmelmann. Ingrid Richter-Abdeldayem. Mateusz Janusz. Semion Gurevich
Violine 2. Christine Trinks. Lukasz Nazarczuk. Natalia Pawlowska. Emily Dreyfus
Viola. Piotr Chrupek. Käthe-Dorothee Kaye. Ingrid Rohrmoser
Violoncello. Wolf Hassinger. Johanna Oelmüller-Rasch
Violone. Michal Bylina
Flöte. Klaus Holsten. Yu Ma
Oboe. Antje Thierbach. Noelia Melián
Klarinette. Gili Renot. Franziska Hoffmann
Fagott. Stephan von Hoff. Ester van der Veen
Trompete. Michal Tyranski. Dawid Glogowski
Horn. Eva-Maria Görres. Michaela Müller / Christian Müller
Pauken. Alexander Koderisch
Kostümwerkstatt. Modewerkstatt Luise Hecher, Wien
Regieassistenz Wietzow. Ivo Zedlitz
Assistenz Kostümbild. Muriel Schmerse
Logistik. Christine Hirsch
Holzskulpturen. Christina Rode
Haus-Team und Mitarbeit. Fred Kröger. René Felgenhauer
Küche und Betreuung. Anne Felgenhauer
Tonregie. Georg Obermayer / go-ton Musikproduktion
Bildregie. Tilo Krause / Armida Film
Filmmitschnitt Armida Film 2022
Eine Produktion der Oper im Park Wietzow
Produktionsleitung. Isabelle Gustorff
Im Auftrag von Ines Weber-Rolfs und Arndt Rolfs
Dank an Renée Allen, Holger Bleck, Roberta Cortese, Francois-Pierre Descamps, Roland Dudszus, Andreas Erfurth, Christina Everhartz, Emil Everhartz, Katja Everhartz, Pia Everhartz, Wolfgang Everhartz, Johannes Falkenstein, Johanna Rosa Falkinger, Artur Garbas, Franz Gürtelschmied, Burkhard Gustorff, Charlotte Gustorff, Fanny Gustorff, Claudia Haber, Klaus Häger, Michael C. Havlicek, Stefan Hoeft, Beata Holsten, René Jokl, Michael Klügl, Miriam Kutrowatz, Nicolas Ledoux, Camille Lemmonier, Manuela Leonhartsberger, Henriette Lersch, Julia Libiseller, Antonio Losa, Lukas Medlam, Vero Miller, Eriko Muramoto, Rebecca Nelsen, Helga Okon, Reinhard Schäfertöns, Wolfgang Schareck, Jochen Schneider, Andreas Schüller, Tristan Schulze, Kai Anne Schumacher, Olaf Spillner, Christine Trinks, Benedikt Vecsei, Marie Luise Voß, Florian Wagner, Michael Wagner und Anne Wieben
Lieber Jury, ich hatte heute erst Zeit "Cosi fan tutte" in Ruhe ganz anzuhören! Das ist auch schon das größte Kompliment meinerseits. Die letzte Mozartoper, die ich in einem Stück gehört habe, war vor 30 Jahren Don Giovanni. Hervorragende Ensembleleistung! Unglaubliche Spielfreude und total schön anzuschauen und anzuhören! Tausend Fragen wie man im Freien so eine Aufnahme zusammen bringt? Wie war das für die Sänger von der Akkustik her? Du hast für mich die Tempi der einzelnen Szenen Arien extrem getroffen, da du selber immer von der Stimme ausgehst (glaube ich). Mich hat stimmlich die Despina am meisten beeindruckt! Den Rest mündlich. Danke, dass du mich zur musikalischen Reise eingeladen hast! Ich habe meine Freundin Iris (echter Mozartfan) mitgenommen, die nur Bravissimo zurückgemailt hat! 29.01.2023, Brigitte Stampfer
Lieber Jury, diese Aufnahme, die Akteure und Sänger, das Orchester – einfach großartig!!! Allen voran natürlich der Dirigent. Es war mir eine große Freude zuzuschauen und zuzuhören, danke vielmals. Damit hast du mir eine große Freude gemacht. Den Sängerinnen und Sängern scheint es auch ein Riesenspaß gewesen zu sein. Herrlich. Macht weiter so, mit viel Herzblut und Können! 05.03.2023, Sabine Twardy
OPERN NEWS (pdf) | Radio Klassik | Mecklenburger Kulturkalender | Wismar TV | Bilder | Teamfoto | Terrasse | Filme