NEES KATHIMERINES, 28.02.2020, Maro Vasiliadou
Oper… politische Berichterstattung (pdf)
Die Hauptachse der Oper folgt der Biographie von Michail Chodorkowski, seinem schwindelerregenden Aufstieg, den Ereignissen seines Lebens und seinem Fall bis zu seiner Gefangenschaft.
Ein russischer Oligarch gerät Ende der turbulenten 1990er Jahre mit dem mächtigen Präsidenten seines Landes aneinander. Das könnte ein Zeitungsartikel sein, ist aber der Inhalt der Oper Chodorkowski, die heute auf der Alternative Stage der Griechischen Staatsoper Premiere feiert.
Nach dem Fall des Kommunismus ändert sich plötzlich alles in der ehemaligen Sowjetunion. Inmitten politischer Turbulenzen verliert der junge Wladimir Putin seinen sicheren Job als Offizier des KGB. Ein Kollege rät ihm, sein Glück in der Politik zu versuchen. Der Chemiker Michail Borissowitsch Chodorkowski beschließt derweil, sein Glück in der Wirtschaft zu versuchen: er gründet eine Bank und kauft nach einer Weile JUKOS, einen der größten Ölkonzerne.
„Politik ist nichts Neues in der Oper“, sagt Periklis Liakakis, der Komponist von „Chodorkowski“, Professor an der Universität für Musik in Wien. „Wir würden sagen, dass Verdis „Aida“ ein politisches Werk ist, genau wie Mozarts „Figaro“. Der Hauptunterschied im Libretto besteht darin, dass die Werke in der Vergangenheit spielen und sich auf historische Ereignisse beziehen, jedoch mit Parallelen zur Gegenwart. Während "Chodorkowski" eine moderne politische Oper mit echten Menschen ist, die noch leben".
So prallen in den Jahren des Untergangs der Perestroika zwei mächtige Männer aufeinander, und mit ihnen kämpft Geld gegen Macht, in einem Kampf, in dem es kein Gut und Böse gibt, wie der Komponist feststellt: „Wir versuchen nicht herauszufinden, wer Recht hat und wer nicht, und auch nicht, die relevanten Ereignisse historisch oder „objektiv“ zu erzählen. Aber wir versuchen, Gedanken auf die Bühne zu bringen, die uns als einfachen Beobachtern der Geschichte in den Sinn kommen, und die Schicksale all derer zu erzählen, die nie nach den Entscheidungen gefragt wurden, die ihr Leben direkt betreffen."
Das Libretto und stammt von Kristine Tornquist, die auch Regie führt, einer erfahrenen Librettistin, die ihr Thema und die postsowjetische Zeit Russlands vor dem Schreiben gründlich recherchiert hat. Das Libretto, geschrieben vor Chodorkowskis unerwarteter Haftentlassung im Dezember 2013, behandelt nicht nur den Kampf zwischen den beiden Protagonisten, sondern stellt die Handlung auch in einen komplexen historischen Kontext zwischen 1989 und 2013 der Geschichte. Finanzskandale und politische Intrigen schaffen Opportunisten. Zur gleichen Zeit, als die beiden Hauptfiguren in der Arena aufeinanderprallen, erleben ein paar einfache Leute, Natascha und Iwan, in ihrem "kleinen" Leben die Folgen der Handlungen derer, die die Macht in ihren Händen haben.
„Obwohl das Stück in Russland spielt, ist die Komposition von der deutschen Wortmelodie beeinflusst, einer modernen Musiksprache, die den Bezug zur musikalischen Tradition der Oper nicht verliert.“, kommentiert Periklis Liakakis. Und er fügt hinzu: „Allerdings habe ich ein Akkordeon, ein charakteristisches Instrument der russischen Kultur, das Chodorkowski und Iwan auf der Bühne mit Natascha begleitet, so eingesetzt, dass es zu einem Symbol wird.“
Das Stück ist eine Koproduktion der Greek National Opera Alternative Stage mit dem österreichischen sirene Operntheater und wurde 2017 mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Die musikalische Leitung liegt bei Jury Everhartz. Es spielt das 13-köpfige Ensemble ANAX.