Showbiz-News, 03.12.2024, Harry Fox
ALICE - Eine phantastische Revue von Kurt Schwertsik
Jeder kennt sie: die Grinsekatze, den Hutmacher, die Raupe und die anderen Figuren aus ´Alice im Wunderland´.
Nun gibt es wieder die Gelegenheit, die Opernrevue von Kurt Schwertsik (Musik) und Kristine Tornquist (Libretto) nach Lewis Carroll im Odeon zu besuchen.
Die Uraufführung dieser Produktion des sirene Operntheaters fand 2023 im Odeon im Rahmen von Wien Modern statt. Ab 5. Dezember 2024 ist nun einer der populärsten Stoffe der Literaturgeschichte im Odeon wiederzusehen, Folgevorstellungen gibt es bis einschließlich 31. Dezember.
Sechs wunderbare Sänger:innen, 24 Instrumentalist:innen und das großartige Serapions Ensemble garantieren eine phantastische Revue für Schauspieler:innen, Sänger:innen, Tänzer:innen und Musiker:innen.
Die Presse zeigte sich bei der Uraufführung begeistert. So schrieb z.B. Ljubisa Tosic im Standard: "Kurt Schwertsiks Musik ist nie von plakativer Exaltiertheit. Sie wirkt geprägt von feinstem Melodiegewebe, jede Linie atmet inspiriert Eleganz und Sanftheit. Die tonale Musik mit einem sehr speziell gestimmten Klavier umhüllt das episodenhafte Geschehen wie eine gütige Fee)."
Und das schreibt der Komponist Kurt Schwertsik selbst: "Lewis Caroll als Verfasser der Lyrics zu haben, war einer der Gründe, mich in diese Welt zu vertiefen; die Gedichte aus den Alice-Erzählungen haben mich schon beschäftigt, als ich noch kaum English verstand. Die Thematik hat Komponisten schon immer fasziniert: Vom Lied über das Musical bis zu Opern sind zahlreiche Werke entstanden. Ich bin gerade mit der Partitur für unsere Revue fertig geworden und phantasiere mir einstweilen verzaubernde Vorgänge auf der Bühne dazu!"
Die Inszenierung übernahmen Kristine Tornquist vom sirene Operntheater und Max Kaufmann vom Serapions Ensemble. François-Pierre Descamps sorgt für die musikalische Leitung.
Die Figur der ALICE übernimmt Ana Grigalashvili.