Publikationen
01. Kristine Tornquist, Jury Everhartz, Fragen an das Musiktheater. ©2012 Wien, edition atelier, Reihe Edition Theater 2, Angela Heide, mit einem Vorwort von Irene Suchy
02. Isabelle Gustorff, Die Bühne als Kartographie des Schicksals – Die Bühnen des sirene Operntheaters. Beitrag aus Andrea Ellmeier, Claudia Walkensteiner-Preschl, (Hg.):SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik, etc. ©2014 Böhlau
03. Corinna Müller-Goldkuhle, Facetten der Einsamkeit in musikalischen Monodramen des 20. Jahrhunderts. Musik-didaktische Zugänge (Interdisziplinäre Studien zur Musik / Interdisciplinary Studies of Music, Band 9) ©2017 Peter Lang
04. Franziska Schoißwohl, Interview mit Kristine Tornquist und Jury Everhartz, Universitätslehrgang Kulturmanagement, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (LV-Leiterin: Sabine Kock) ©2014 Franziska Schoißwohl
05. sirene 1998-2015. Gerhard Hafner im Gespräch mit Kristine Tornquist und Jury Everhartz. Ö1 Intrada 20.11.2015
06. Stephanie Funk, Aspekte des aktuellen, zeitgenössischen Musiktheaterschaffens in Wien. Diplomarbeit Uni Wien 2010
07. Thomas Antonic, Mediographie Wolfgang Bauer. Dissertation Uni Wien 2010
08. Lena Dražić, Vom Nutzen der Ortlosigkeit - die freien Musiktheater zwischen Aufbruch und Tradition. Beitrag aus Neue Musik in Österreich. music information center austria, Texte: Dražić, Heindl, Weberberger, ©2013 mica
09. Manfred Brauneck, Das Freie Theater in Europa: Strukturen, Ästhetik, Kulturpolitik. ITI Zentrum 2016 (Auszug)
10. Play Service 06/2007, Internationales Theaterinstitut Zentrum BR Deutschland 2007
11. Christian Schenkermayr im Gespräch mit Klaus-Peter Kehr, Bernhard Lang, Johannes Maria Staud und Kristine Tornquist. Witz, Satire, Ironie – Neue Formen & Verfahren im Musiktheater. ©2017 Elfriede Jelinek Forschungszentrum
Auch in: Pia Janke, Christian Schenkermayr, Komik und Subversion - Ideologiekritische Strategien. Praesens 2020
12. Hannah Geskes, Annika Michel, Christina Rauchwarter, Zwischennutzung – Ort | Marke | Konzept. Wer etabliert wen?! ©08.02.2018 TU Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, Institut für Städtebau und Entwerfen
13. Dietmar Wiegand (IPRE), Angie Schmied (NEST), Jutta Kleedorfer, Marlies Fellinger (MA 18), Warum Mehrfach- und Zwischennutzung so wichtig ist und wie es geht. ©2018 Stadtentwicklung Wien, Magistratsabteilung 18 (Zitat)
14. Anna Elisa Plöchl-Miesenberger, Social-Media als Marketinginstrument österreichischer Musiktheaterbetriebe. Online-Kommunikationsstrategien der Freien Opernszene in Wien. Universitätslehrgang Kulturmanagement, Magisterarbeit. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ©2019 Anna Elisa Plöchl-Miesenberger
15. Mildred Michèle Joerg-Ronceray, Ein besonderes Haus: Das Jugendstiltheater am Steinhof. Masterarbeit. Mondes germanophones dans l’espace européen. Université de Strasbourg ©2019 Mildred Michèle Joerg-Ronceray
16. Thomas Klinglmüller, Das Wiener Opernwesen. Dissertation Universität für Angewandte Kunst Wien 2020
17. Pia Janke, Christian Schenkermayr, Susanne Teutsch, (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Praesens Verlag 2020 - Inhalt (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede
Jelinek-Forschungszentrums)
18. Andreas Jankowitsch, Die Nachhaltigkeit der zeitgenössischen Oper. Hinterbrühl, November 2020
19. Isabelle Gustorff , Nadja Kayali u.a., Almanach Carinthischer Sommer persönlich, Juli 2024
20. sirene Operntheater 1998 bis 2024, Konzept und Dokumentation aller Projekte | Issuu
21. Programmbücher und Libretto-Texte 2012-2024: Musikhaus Doblinger | OPE[R]NTHEK