Wolfram Wagner

Wagner, Wolfram

Komponist.

Geboren 1962 in Wien. Kompositionsstudien in Wien (Erich Urbanner, Francis Burt), London (Robert Saxton) und Frankfurt (Gasthörer bei Hans Zender). Professor für Tonsatz und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Gastvorträge am Pariser Konservatorium und an den Universitäten in Amsterdam und Greensboro/USA.

Preise & Wettbewerbe (ua):
* Würdigungspreis des Landes Niederösterreich 2008
* Gewinner des internationalen Anton Bruckner Kompositionswettbewerbs Linz 1997
* Publicity Preis der Austro Mechana 1995
* Förderungspreis 1998 des Bundeskanzleramtes und Staatsstipendium für Komponisten
* 1993 Composer in Residence der Academy of St. Martin in the Fields, London, uvm.

Bühnenwerke

Maria Magdalena Kirchenoper (2019); Libretto: Monika Steiner; UA Sommer 2019 Festival Retz; Dirigent: Andreas Schüller, Regie: Monika Steiner

Türkenkind Kammeroper (2011); Libretto: Kristine Tornquist (nach "Maria Theresias Türkenkind" von Irène Montjoye); UA 14.9.2011; sirene Operntheater; Dirigent: Jury Everhartz, Regie: Kristine Tornquist

Die Sarabande Kammeroper (2008); Libretto: Kristine Tornquist (nach Leo Perutz Nachts unter der Steinernen Brücke); UA 12.6.2009; sirene Operntheater; Dirigent: Jury Everhartz, Regie: Kristine Tornquist

Stretta Lyrische Szene (2003); Libretto: Friederike Mayröcker; UA 31.10.2004; Tiroler Landestheater & sirene Operntheater; Dirigent: Dorian Keilhack, Regie: Kristine Tornquist

Endlich Schluß Kammeroper (2002); Libretto: Silke Hassler (nach dem gleichnamigen Theaterstück von Peter Turrini); UA 13.9.2003; Neue Oper Wien; Dirigent: Walter Kobera, Regie: Monika Steiner

Die Unvollendete Ballett (1997); Libretto: Alf Kraulitz; UA 5.7.1997; Donaufestival; Dirigent: Peter Keuschnig, Choreographie: Liz King

Wenn der Teufel tanzt Komische Oper (1996); Libretto: Ernst A. Ekker; UA 17.7.1996; Carinthischer Sommer; Dirigent: Peter Keuschnig, Regie: Felix Benesch

Ödipus Kammeroper (1994); Libretto: Herbert Vogg; UA 13.10.1994; Neue Oper Austria; Dirigent: Ottokar Procházka, Regie: Thomas Birkmeir
In der Ewigkeit des Augenblicks Szenische Sinfonie (1991); Text: Adelbert v. Chamisso; UA 16.10.1992; Odeon Wien; Dirigent: Herwig Reiter

Mein Ziel ist es, hohe emotionale und formale Dichte in Einklang zu bringen. Oft liegen meinen Stücken strenge formale, tonale, metrische, sogar mathematische Konzepte zugrunde, andere Werke oder Sätze sind wiederum sehr frei komponiert. Abwandlungen formaler Muster wie Kanon und Variation spielen mitunter eine Rolle ebenso wie die Berücksichtigung der speziellen klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten der Instrumente, was einigen Stücken - besonders Solowerken - einen sehr virtuosen Charakter gibt.

Wolfram Wagner