Codalario. La Revista de Música, 06.12.2023, Pedro J. Lapeña Rey (pdf)

Wien Modern war brillant (im Original in spanischer Sprache)

(...) Nach diesen beiden Konzerten überquerten wir den Donaukanal, um in den zweiten Bezirk ins Odeon zu wandern und die letzten beiden Projekte zu besuchen. Es ist Sitz des berühmten Serapionstheaters, das 1973 von Ulrike Kaufmann und Erwin Piplits gegründet wurde, und befindet sich in dem imposanten Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert in dem mehr als ein Jahrhundert lang die Börse für landwirtschaftliche Produkte untergebracht war. (...)

Schließlich besuchten wir am 1. Dezember auf derselben Bühne eine eher „konventionelle“ Oper. Alice, eine phantastische Revue, das neueste Werk des Komponisten Kurt Schwertsik. Mit 88 Jahren und im Gegensatz zu einigen seiner österreichischen Kollegen flieht Schwertsik vor Serialismus, Zwölftontechnik und den vielen „Ismen“, die das Publikum so sehr von der zeitgenössischen Musik entfernt haben. Sein Werk ist tonal, humorvoll, subtil, etwas eklektisch, für jeden zugänglich und immer wieder überraschend. Manchmal klingt es wie Schostakowitsch, Ravel, Strawinsky und manchmal ist es purer Swing. Der Einsatz von Xylophonen, Celesta und einem unschätzbaren Akkordeon ermöglicht alle Arten von melodischen Spielen, die immer zu jeder Szene passen.

Kristine Tornquist, Intendantin des sirene Operntheaters, inszenierte, schrieb das Libretto in englischer Sprache nach der unsterblichen Geschichte Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Miriam Mercedes Salzer ist für das Bühnenbild verantwortlich. Die Handlung läuft ohne Unterbrechung, mit einem einfachen Setting und einfachen, aber sehr ausdrucksstarken Kostümen. Die Szenen folgen rasant aufeinander, mit viel Pantomime und attraktiver Choreographie. Mit Alice, die eine leicht erhöhte, rotierende Drehbühne nicht verlässt, der Grinsekatze, dem Hutmacher oder dem weissen Hasen, die über die Bühne ziehen, sowie einer urkomischen Königsfamilie mit der Herzkönigin an der Spitze. Musikalisch läuft alles reibungslos. François-Pierre Descamps, der das Rote Orchester leitet, ist stets bestrebt, Parodie und Humor hervorzuheben, indem er in jeder Szene atmosphärische Klänge schafft und zum Katalysator des Abends wird. Die Sopranistin Ana Grigalashvili überzeugt in der vielbeschäftigten Rolle der Alice, die mehr spielt als singt. Die übrigen Sänger – Romana Amerling, Steven Scheschareg, Solmaaz Adeli, Armin Gramer, Gernot Heinrich und Andreas Jankowitsch – füllen ihre verschiedenen Rollen vollkommen aus.

Der Abend war ein Genuss für alle Sinne, ein strahlendes Juwel, das das Publikum von Anfang bis Ende in seinen Bann zog. Der Erfolg war allumfassend. Ich ermutige jeden Theatermanager in unserem Land, sich dieses Stück genauer anzuschauen.

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(...) Tras estos dos conciertos, cruzamos el canal del Danubio para trasladarnos al distrito 2, al Teatro Odeon y asistir a las dos últimas obras. Sede de la prestigiosa compañía de teatro Serapion Ensemble, fundada por Ulrike Kaufmann y Erwin Piplits en 1973, ocupa el imponente edificio de finales del s. XIX que albergó la Bolsa de productos agrícolas durante más de un siglo. (...)

Por último, el día 1 de diciembre, en el mismo escenario asistimos a una ópera más «convencional». Alicia, una revista fantástica, la última obra del compositor Kurt Schwertsik. A sus 88 años y al contrario que varios de sus colegas austriacos, Schwertsik huye del serialismo, del dodecafonismo, y de tantos «ismos» que tanto han alejado al público de la música actual. La suya es tonal, humorística, sutil, algo ecléctica, accesible para todos y siempre sorprendente. Por momentos suena a Shostakovich, a Ravel, a Stravinsky y en otros es puro swing. El uso de xilófonos, celesta y un impagable acordeón le permite todo tipo de juegos melódicos siempre apropiadas para cada una de las escenas.

Kristine Tornquist, directora de la compañía Das sirene Operntheater, colabora en el montaje, escribe el libreto en inglés basado en la inmortal historia de Alicia en el país de las maravillas de Lewis Carroll, y se encarga de la escenografía. La acción fluye sin parar, con un escenario básico y unos vestuarios simples pero muy elocuentes. Las escenas se suceden una tras otra de manera trepidante con mucha pantomima y una coreografía atractiva. Con Alicia, que no sale de una plataforma circular giratoria ligeramente elevada, por el escenario desfilan el gato de Cheshire, el sombrerero o el conejo blanco además de una desternillante familia real con su reina de corazones al frente. Musicalmente, todo va sobre ruedas. François-Pierre Descamps al frente de la Orquesta roja de la compañía crea busca siempre resaltar la parodia y el humor, creando ambientes y sonoridades en cada escena, y convirtiéndose en el catalizador de la velada. La soprano Ana Grigalashvili convence en el ajetreado papel de Alicia, que actúa más que canta. El resto de los cantantes –Romana Amerling, Steven Scheschareg, Solmaaz Adeli, Armin Gramer, Gernot Heinrich y Andreas Jankowitsc– cumplen con creces sus respectivos roles.

La velada fue una gozada para los sentidos, una joya ingeniosa que atrapó al público de principio a fin. El éxito fue total y desde aquí animo a cualquier responsable teatral de nuestro país a apostar por ella.

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